Samstag, 31. Mai 2008

Westerwelle dazu, was sozial ist

Über die FDP wird immer wieder gesagt, dass es ihr nicht gelinge, ein soziales Image aufzubauen. Westerwelles Worte haben dazu auch nicht unbedingt beigetragen, dennoch sind sie richtig. Der Begriff "sozial" dürfe nicht verstaatlicht werden. Man darf nicht die Frage ausser Acht lassen: "Was kann ich für meine Familie, was kann ich für mich, was kann ich für meine Gesellschaft tun?" Erst dann kommt die Frage nach dem Staat. Wenn wir soziales Handeln nur als Staatsauftrag verstehen, dann verlieren wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Was heisst in diesem Zusammenhang Freiheit? Westerwelle: "Freiheit bedeutet Freiheit zur Verantwortung für sich selbst und für den anderen": die unbequemste, aber auch die dringlichste Botschaft, die geäussert werden müsse. Mit diesem Worten wird die FDP wohl nie als soziale Partei wahrgenommen werden...

Keine Kommentare: