Samstag, 31. Mai 2008

Johannes Vogel für Grundsatzdebatte


Der JuLi-Bundesvorsitzende antwortet als Erster in der Aussprache auf den FDP-Bundesvorsitzenden. JuLis als Motor der Liberalen:
"... ist eine Aussprache auch dazu da, zu debattieren, wo wir noch besser werden können. ... Es ist schön, wenn wir das auf Parteitagen beschließen, aber wenn wir uns überlegen, was wir in Stuttgart beschlossen haben. Darin, das Beschlossene zu übermitteln, da ist noch Luft nach oben. ...
Ich glaube auch, die FDP muss sich Gedanken machen, ob das Grundsatzprogramm, das die wir als FDP haben, alle Fragen beantwortet, die von der Bevölkerung gestellt werden." (Sinngemäß Johannes Vogel)
Er drängt auf eine Grundsatzdebatte in der FDP, wie sie der Jugendverband derzeit führt. Und er hat recht. Natürlich gibt es Fragen, die sich damals in der Debatte des alten Grundsatzprogramms noch nicht gestellt haben. Ob es dabei um die Globalisierung geht, um den Klimawandel, um die Bürgerrechte und deren Verteidigung gegen Einschränkungen unter dem Banner der Bekämpfung des internationalen Terrorismus.
Die Wiesbadener Grundsätze sind nicht mehr die Neuesten. Mehr Infos warum er das fordert und was genau, finden alle Delegierten in der "Frechen Freiheit", dem Parteitagskommentar der JuLis, der überall ausliegt.
Ich muss ehrlich sagen: Mein Eindruck bestätigt sich mal wieder, dass immer, wenn die großen Reden der großenVorsitzenden um sind (Standing Ovations für Westerwelle) das große Gegrummel im Saal beginnt. Schade, dass der Großteil dem eigentlich Interessanten am Parteitag, den Meinungen der Delegierten gar nicht richtig zuhört.

Keine Kommentare: